Nightshot-Fähigkeit der Panasonic LX3

Eines der herausragendsten Features der Panasonic LX3 ist die Nightshot- und Available-Light-Fähigkeit mit dem sehr lichtstarken Leica VARIO-SUMMICRON-Objektiv. Die Lichtempfindlichkeiten lassen sich grundsätzlich von ISO 80 bis ISO 3200 einstellen. Nun folgen auch von mir einige Aufnahmen bis ISO 800.

Interessant ist: Wenn an der LX3 ein maximaler ISO-Wert von 1.600 eingestellt ist, versucht Sie diesen Wert deutlich zu unterbieten. Ich habe einen Haufen Bilder bei ähnlichen moderaten Lichtverhältnissen wie unten gemacht. Aber nie wurde ISO 1.600 augewählt. Ich habe nur eines mit ISO 800 gefunden. Dies gilt natürlich nicht für extrem wenig Licht wie fast völlige Dunkelheit. Da schaltet Sie dann schon doch mal auf ISO 1.600.

ISO 400
ISO 400

ISO400
ISO400

ISO 800
ISO 800

Insgesamt sind ausnahmslos allle Bilder bis ISO 800 sehr gut brauchbar. Auch bei ISO 1.600 sind oft einige Bilder dabei, die man mit etwas EBV, oder wenn man die Körnung von alten Filmen mag gebrauchen kann.